Fandom

Opiliones Wiki

Acanthepedanus

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Acanthepedanus
Acanthepedanus armatus Roewer-1912c
Acanthepedanus armatus Roewer, 1912 (from Roewer, 1923)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Acanthepedanus Roewer, 1912 is a monotypic genus in the family Epedanidae, subfamily Sarasinicinae.

TaxonomyEdit

SpeciesEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1912c[1])

Augenhügel deutlich abgesetzt, quer-oval, breiter wie hoch, doch in der Mitte oben mit einem langen, senkrechten, spitzen Dorn bewehrt, der 3-mal so lang ist wie der Augenhügel breit; Augenhügel vor der Mitte des Cephalothorax gelegen und von der ersten Scutumfurche 1½ mal so weit entfernt als vom Stirnrand. — Dorsalscutum rechteckig und mit 4 deutlichen Querfurchen, die nicht durch eine mediane Längsfurche mit einander verbunden sind. — Unterer Stirnrand des Cephalothorax unbewehrt, hier nur 2 bogige Anschnittes für den Ansatz der Mandibeln; oberer Stirnrand wenigstens lateral bekörnelt. Die I. und III. Area des Abdominalscutums unbewehrt, die II. und IV. Area (= Hinterrand des Scutums) mit je einem Paare nebeneinander stehender schlanker spitzer Dornen, die an Form dem des Augenhügels gleichen. Freie Dorsalsegmente des Abdomens unbewehrt.— Die IV. Coxa nur wenig breiter als die III.—Spiracula deutlich sichtbar, möndchenförmig und nicht unter vorspringenden Zähnchen in der Furche zwischen Abdomen und IV. Coxa verborgen. — Mandibeln kräftig; I. Glied basal schmal, apical keulig verdickt, aber ohne deutlich abgesetzten, dorsalen Apicalbuckel, schräg getragen und weit über den Stirnrand des Cephalothorax nach oben vorragend. — Palpen lang und dünn, nicht gekreuzt getragen; ihr Femur lang und dünn, ventral stark bestachelt; Patella lang, apical keulig verdickt, mit 1 äußeren und 2 inneren Stacheln bewehrt; Tibia und Tarsus längs-oval, dick, dorsal gewölbt, ventral abgeflacht, außer ventralen kleineren Dörnchen oder Zähnchen die ventralen Kanten beider Glieder stark bestachelt; Klaue sichelförmig und so lang wie der Tarsus. — und Pbalangodiden der Opiliones-Laniatores. Beine lang und dünn; alle Femora gerade, sämtliche Beinglieder unbewehrt, nicht bestachelt; Endabschnitt des I. Tarsus 2-gliedrig, des IL Tarsus desgleichen 2-gliedrig; die III. und IV. Tarsen ohne Pseudonychium, ohne Scopula, mit einfachen, nicht kammzähnigen Doppelklauen.

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 Roewer, C.F. (1912c) Die Familien der Assamiiden und Phalangodiden der Opiliones-Laniatores. (= Assamiden, Dampetriden, Phalangodiden, Epedaniden, Biantiden, Zalmoxiden, Samoiden, Palpipediden anderer Autoren). Archiv für Naturgeschichte, Berlin, Abt. A, Original-Arbeiten, 78(3), 1–242.
  2. Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.

Also on Fandom

Random Wiki