Fandom

Opiliones Wiki

Acrobunus nigropunctatus

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Acrobunus nigropunctatus
Acrobunus nigropunctatus Thorell-1891c
Acrobunus nigropunctatus Thorell, 1891 (from Roewer, 1938a

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Acrobuninae

Genus

Acrobunus

Acrobunus nigropunctatus Thorell, 1891 is the type species (by original designation) of the genus Acrobunus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

A.n. Thorell, 1891:737[1]

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[2])

Länge des Körpers 5.5; des 1.-4. Beines 12.5, 26, 14 .5, 23 mm.

Stirnrand und Fläche des Carapax glatt, 1.-4. Area des Scutums, freie Tergite glatt, Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe, freie Sternite mit je einer Körnchen-Querreihe, 1. und 2. Coxa mit je einer Körnehen-Längsreihe, 3. und 4. Coxa spärlich regellos bekörnelt. — Cheliceren: 1. Glied ganz glatt, 2. Glied frontal des - gleichen, Gebiss siehe Abb. 10a. — Palpen: Coxa ventral mit 1 Zähnchen, Trochanter desgleichen, Femur ventral mit einer Längsreihe aus 8 distalwärts kleiner werdenden Stacheln, dorsal glatt, medial-apical mit 1 Stachel, Patella medial mit 2 und lateral mit 1 langen Stachel, Tibia medial mit 4 und lateral mit 5 Stacheln, ventral mit 2 basalen Zähnchen, Tarsus jederseits mit je 4 Stacheln, ventral glatt und hier nicht bezähnelt. — Beine: Zahl der Tarsen — glieder 9, 20, 12, 15.

Färbung des Körpers fast einfarbig rostgelb, dorsal mit zwei mehr oder minder regelmässigen Längsreihen schwarzer Fleckchen, Stirnrand des Carapax ganz schwarz, alle freien Sternite mit je einer Querreihe schwarzer Fleckchen. — Cheliceren rostgelb, 2. Glied schwarz genetzt. — Palpen am Trochanter und Femur schwarz, doch Femurspitze rostgelb, wie die übrigen Palpenglieder. — Beine blassgelb, doch Coxen und Trochanteren fein schwarz genetzt.

NotesEdit

  • Female unknown[2]. Roewer correctly identified the holotype as a male in 1938b, after having seen it. In previous publications he lists it as 'female, not seen'
  • Location: Sumatra[2]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Thorell, T.T.T. (1891c) Opilioni nuovi o poco conosciuti dell´Arcipelago Malese. Annali del Museo Civico di Storia Naturale di Genova, Genova, series 2, 10 (= 30) [“1890-1891”], 669–770.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 2.4 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.
  3. Roewer, C.F. (1912c) Die Familien der Assamiiden und Phalangodiden der Opiliones-Laniatores. (= Assamiden, Dampetriden, Phalangodiden, Epedaniden, Biantiden, Zalmoxiden, Samoiden, Palpipediden anderer Autoren). Archiv für Naturgeschichte, Berlin, Abt. A, Original-Arbeiten, 78(3), 1–242.
  4. Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.