FANDOM

Alertops robustus
Albertops robustus Roewer-1938b
Albertops robustus Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Albertops

Albertops robustus Roewer, 1938 is the only member of the genus Albertops (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 7, des Palpus 12, des 1.—4. Beines 16, 28, 19, 23 mm.

Stirnrand des Carapax jederseits mit je 3 Körnchen besetzt; Fläche des Carapax, 1.—4. Area des Scutums, dessen Seitenrand, freie Tergite und Sternite, sowie Fläche der 2.—4. Coxa glatt; 1. Coxa mit einer Körnchen-Längsreihe. — Cheliceren: 1. Glied glatt bis auf 1 dorsalen, kräftigen Zahn; 2. Glied mächtig aufgetrieben, frontal oberhalb der Scherenbasis bezähnelt, außerdem mit 1 breiten, 3-höckerigen Fortsatz; Gebiss siehe Abb. 79a. Palpen: Coxa ventral mit 2 apicalen Zähnen und dorsal mit 1 mittleren, stark nach vorn gekrümmten Hakendorn; Trochanter dorsal mit 1 und ventral mit 2 Stacheln; Femur dorsal grob quer gerunzelt, ventral mit einer Längsreihe aus 6 dicken, stumpfen Stacheln und 1 isoliert stehenden, gleichen, apicalen, medial-apical mit 1 Stachel; Patella jederseits mit je 1 kleinen Stachel ; Tibia medial mit 3 und lateral mit 4 Stacheln; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln; außerdem ventral dicht bezähnelt. Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 12, 19, 7, 8.

Färbung des Körpers und der Gliedmaßen schwarz.

NotesEdit

  • Female unknown[1]
  • Location: Borneo (Pontianak, West Kalimantan; 0°00'N 109°20'E)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.