FANDOM

Belonisculus jacobsoni
Belonisculus jacobsoni Roewer-1923
Belonisculus jacobsoni Roewer, 1923 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Genus

Belonisculus

Belonisculus jacobsoni Roewer, 1923 is the only member of the genus Belonisculus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1924a[3])

Körperlänge 4; Länge des 1.—4. Femur: 3:4:3:4; Länge des 1.—4. Beines: 12:16:12:15 mm.

Körper in Form und dorsaler Bewehrung nebst Tuber oculorum, Spitzen der 1.—4. Coxa und 1.—4. Trochanter siehe Fig. 6a. — Alle freien Sternite mit je einer feinen Körnchenquerreihe; 1. Coxa mit 2 und 2. Coxa mit 1 mittleren Körnchenlängsreihe; 3. und 4. Coxa fein und spärlich regellos bekörnelt; 3. Coxa mit einer hinteren Höckerchen-Randreihe; 4. Coxa lateral gröber bekörnelt. — Cheliceren: 1. Glied ventral-lateral mit 1 Zähnchen, sonst glatt; 2. Glied frontal-basal mit 4 Körnchen. — Palpen medial und lateral siehe Fig. 6b & c. — Beine: 1.—4. Trochanter und Femur spärlich bekörnelt, fast glatt; 3. und 4. Femur leicht S-förmig gekrümmt; Zahl der Tarsengiieder: 6—7; 16—18; 6; 7.

Färbung: des Körpers dorsal und ventral fahl rostgelb mit blasseren Furchen; alle Gliedmaassen einfarbig rostgelb.

NotesEdit

  • Location: Sumatra & Simular[1]
  • Specimen in Roewer collection: Roewer 1923 says that this is female cotype; Sesam states that it is male holotype!

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 Roewer, C.F. (1924b) XI - Fauna Simalurensis. Opiliones. Zoologische mededeelingen, Leiden, 8(2), 145–151.
  3. 3.0 3.1 3.2 Roewer, C.F. (1924a) X - Opilioniden aus Sumatra. Zoologische mededeelingen, Leiden, 8(2), 132–144.
  4. SeSam Senckenberg Database: http://sesam.senckenberg.de/
  5. Roewer, C.F. (1931c) Über Opilioniden der Sundainseln. Archiv für Hydrobiologie, Stuttgart, Supplementband 9, Tropische Binnengewässer, 2, 508–548.