Fandom

Opiliones Wiki

Beloniscus simaluris

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Beloniscus simaluris
Beloniscus simaluris Roewer-1923
Beloniscus simaluris Roewer, 1923 (from Roewer, 1924a)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Genus

Beloniscus

Beloniscus simaluris Roewer, 1923 is a member of the genus Beloniscus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1924b[2])

Körperlänge 4.5; Länge des 1.—4. Femur: 3.5:7:4:6 mm.

Carapax-Fläche matt-glatt; Carapax-Frontalrand mit einer Körnchen-Querreihe; 1.—5. Area und 1.—3. freies Tergit mit je einer groben Körnchen-Querreihe; 2. Area mit einem mittleren Dornen-Paar; 3. freies Tergit mit einem medianen Dorn; Scutum-Lateralrand mit 2 Körnchen-Längsreihen; Operculum anale regellos bekörnelt. Alle freien Sternite mit je einer groben Körnchen-Querreihe; Operculum genitale und Fläche der 1.—4. Coxa spärlich und regellos grob bekörnelt. — Cheliceren kräftig; 1. Glied glatt, apikal verdickt, ventral-lateral mit 2 Zähnchen; 2. Glied frontal spärlich bekörnelt. — Palpen medial siehe Fig. 2a und lateral: Patella glatt, Tibia und Tarsus mit je 4 Stacheln, ausserdem Tibia medial des 4. lateralen Stachels mit einem kurzen Gabeldörnchen (Fig. 2, b). — Beine kräftig; 1.—4. Trochanter und Femur spärlich grob bekörnelt; Zahl der Tarsengiieder: 6:±20:6:7.

Färbung: des Korpers dorsal und ventral einschliesslich Tuber oculorum, Cheliceren, Palpen und 1.—4. Bein ganz schwarz, nur 1.—4. Tarsus heller braun.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 Roewer, C.F. (1924b) XI - Fauna Simalurensis. Opiliones. Zoologische mededeelingen, Leiden, 8(2), 145–151.
  3. SeSam Senckenberg Database: http://sesam.senckenberg.de/