Fandom

Opiliones Wiki

Beloniscus tuberculatus

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Beloniscus tubulatus

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Genus

Beloniscus

Beloniscus tubulatus Roewer, 1927 is a member of the genus Beloniscus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1927a[1])

Länge des Körpers 5, des Palpus 5, des 1. bis 4 . Femur 2.5, 3 .5, 3, 3, des 4. Trochanters (ohne Dorn) 1.5, des 1. bis 4. Beines 9.5, 14, 9 und 12 mm.

Körper im Umriß wie B. morosus (W. Fig . 71); Stirnrand des Carapax mit einem mittleren und je einem seitlichen Paare spitzer Körnchen; ein solches Körnchenpaar auch auf der sonst glatten Fläche hinter dem Augenhügel; dieser mit einem Paare weitgetrennter Dörnchen. — 1. bis 5. Area des Scutums und alle freien Tergite und Sternite des Abdomens mit je einer Querreihe weitgestellter Körnchen, sonst unbewehrt bis auf das 3. Abdominaltergit, das einen starken Mediandorn trägt, und die 2. Area des Scutum, die ein mittleres Paar kleiner Dörnchen trägt. Seitenrand des Scutums nur mit einer Längsreihe stumpfer Körnchen. — Fläche der 1. bis 4. Coxa regellos grob bekörnelt; 3. Coxa mit einer hinteren Höckerchen-Randreihe. — Cheliceren kräftig; 1. Glied ohne dorsal-apicalen Buckel, dorsal mit 2—3 Körnchen; 2. Glied frontal dicht und grob bekörnelt. - Palpen: Coxa ventral-apical mit einem Höckerchen; Trochanter dorsal und ventral mit je einem kurzen Stachel; Femur apical etwas keulig verdickt, hier medial mit einem Stachel, sonst nur ventral mit 2—3 mittleren, stumpferen Höckerchen; Patella nur medial-apical mit einem Stachel; Tibia und Tarsus ventral - jederseits mit je vier Stacheln. — Beine: 1. bis 4. Trochanter bis Tibia bekörnelt, besonders die Femora ventral; 1. und 2. Femur gerade, 3. und 4. Femur S-förmig gekrümmt; Zahl der Tarsenglieder: 7, 16, 6, 7; Endabschnitt des 1. und 2. Tarsus je zweigliedrig . — Sekundäre Geschlechtsmerkmale des m: 4. Trochanter sehr verlängert, apical-medial in einen apical hakig gekrümmten Dorn auslaufend, der so lang ist wie das Trochanter ohne ihn und halb so lang wie das Femur.

Färbung des Körpers und der Gliedmaßen braun, Cheliceren und Palpen schwarz genetzt; das Körnchenpaar hinter dem Augenhügel des Carapax, sowie die Körnchen-Querreihe und Dornen der Scutum-Areae und der freien Tergite des Abdomens weiß.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 Roewer, C.F. (1927a) Weitere Weberknechte I. (1. Ergänzung der: "Weberknechte der Erde," 1923). Abhandlungen der Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen, Bremen, 26(2) [“1926”], 261–402.
  2. SeSam Senckenberg Database: http://sesam.senckenberg.de/