Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella abdominalis

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Eugagrella abdominalis
Eugagrella abdominalis
Eugagrella abdominalis Roewer, 1954 - Körper dorsal (from original description)

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella abdominalis Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 6; 1.-4. Femur 8:16:8:1; 1.-4. Bein 43:69:43:55 mm.

Tuber oculorum glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem glatten Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite sehr fein und gleichmäßig bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral, Patella (ohne Apophyse) dorsal-medial und Tibia ventral spitz bezähnelt, Tarsus unbewehrt.

Färbung des Tuber oculorum und des Scutumdornes schwarz; Carapax rotbraun, vorn und seitlich rostgelb bestrichelt; Scutum einfarbig rotbraun; freie Tergite rotbraun, im mittleren Drittel mit je zwei weißgelben Längsstricheln, zwischen denen das 1. freie Tergit schwarz ist (Fig. 103); freie Sternite dunkelbraun; Coxen, Trochanteren und übrige Beinglieder rotbraun, doch Trochanteren dorsal mit je zwei Goldpunkt-Fleckchen; Cheliceren rostgelb; Palpen dunkelbraun mit blaßgelbem Tarsus.

NotesEdit

  • Location: India
  • Male unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.