Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella aemula

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Eugagrella aemula
Eugagrella aemula
Eugagrella aemula Roewer, 1954 - Körper dorsal (from original description)

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella aemula Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 4; 1.-4. Femur 10:20:10:15; 1.-4. Bein 43:85:43:59 mm.

Turber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig und fein bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen glatt, nicht bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal dicht bekörnelt; Palpen: Femur ventral, Patella (ohne Apophyse) und Tibia rings bezähnelt, Tarsus unbewehrt.

Färbung des Tuber oculorum und des Scutumdornes einfarbig schwarz; Carapax, Scutum und freie Tergite schwarzbraun, Carapax vorn und seitlich dick mit weißem Sekret belegt, Scutum mit drei gelben, weißbelegten Flecken-paaren (deren Form und Lage siehe Fig. 107); freie Sternite und Coxen rostgelb, teils mit grauweißem Sekretbelag; Trochanteren und Femurbasen schwarz; übrige Beinglieder rostbraun; Cheliceren blaßgelb; Palpen rostgelb, mit blaß-gelbem Tarsus.

NotesEdit

  • Location: China (Hubei Province)
  • Male unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.