FANDOM

Eugagrella argentata
Eugagrella argentata
Eugagrella argentata Roewer, 1954 (from original description)

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella argentata Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 5(M), 6(F); 1.-4. Femur 13:26:13:19; 1.-4. Bein 54:95:54:71 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem glatten, schlanken Mediandorn; Carapax und freie Sternite matt-glatt; Scutum und freie Tergite nur auf den schwarzen Teilen grob bekörnelt, die silberweißen Flecken glatt-glänzend; Coxen bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia nur sehr fein und winzig bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen (Fig. 109): Femur ventral bezähnelt, Patella ohne Apophyse und dorsal bezähnelt, Tibia ventral stark bezähnelt (stärker als Fernur und Patella), Tarsus unbewehrt (F) oder mit ventraler Längsreihe feiner Zähnchen (M).

Färbung des Tuber oculorum rotbraun; Scutumdorn schwarz; der ganze Körper dorsal und ventral ohne Sekretbelag; Carapax silberweiß-glänzend mit vorderen und seitlichen schwarzen Stricheln; 2. Thoracaltergit, Scutum und freie Tergite schwarz, mit zwei submedianen Längsreihen runder silberweißer Punktfleckchen und seitlich davon mit zwei Längsreihen großer silberweißer Flecken (Zahl, Lage und Größe dieser Flecken siehe Fig. 110); freie Sternite weißlich; Coxen schwarz mit je einem rostgelben Mittelflecken; Trochanteren und Femurbasen schwarz; übrige Beinglieder hellbraun; Cheliceren und Palpen einfarbig blaßgelb.

NotesEdit

  • Location: Halmahera

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.