FANDOM

Eugagrella ceylonensis

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella ceylonensis Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 5; 1.-4. Femur 8:18:8:12; 1.-4 . Bein 35:81:35:48 mm.

Tuber oculorum wie Carapax, Scutum und freie Tergite und Sternite gleich-mäßig fein und dicht chagriniert; nur 2. Area des Scutums mit einem gerunzelten, stumpfen Mediandorn; Coxen chagriniert, nicht bekörnelt, ihre Randhökkerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal dicht bekörnelt; Palpen: Femur ventral bezähnelt, Patella mit bezähnelter Apophyse, Tibia dorsal spärlich bezähnelt, Tarsus mit ventraler Zähnchen-Längsreihe.

Färbung des Tuber oculorum rostgelb, mit brauner Längsfurche; Carapax, Scutum und freie Tergite rostrot, goldgelb gesprenkelt uns Scutum außerdem vom schwarzen Dorn bis zum Vorderrande mit einem schmalen, schwarzen Medianband ; freie Sternite rostrot wie auch die Coxen, die jeweils vorn und hinten schwarzbraun angelaufen sind; Trochanteren rostrot, vorn und hinten goldgefleckt; übrige Beinglieder rostrot, alle Tibien apical hellgelb geringelt; Cheliceren und Palpen einfarbig blaßgelb.

NotesEdit

  • Location: Sri Lanka
  • Female unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.