Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella ceylonensis

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Eugagrella ceylonensis

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella ceylonensis Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 5; 1.-4. Femur 8:18:8:12; 1.-4 . Bein 35:81:35:48 mm.

Tuber oculorum wie Carapax, Scutum und freie Tergite und Sternite gleich-mäßig fein und dicht chagriniert; nur 2. Area des Scutums mit einem gerunzelten, stumpfen Mediandorn; Coxen chagriniert, nicht bekörnelt, ihre Randhökkerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal dicht bekörnelt; Palpen: Femur ventral bezähnelt, Patella mit bezähnelter Apophyse, Tibia dorsal spärlich bezähnelt, Tarsus mit ventraler Zähnchen-Längsreihe.

Färbung des Tuber oculorum rostgelb, mit brauner Längsfurche; Carapax, Scutum und freie Tergite rostrot, goldgelb gesprenkelt uns Scutum außerdem vom schwarzen Dorn bis zum Vorderrande mit einem schmalen, schwarzen Medianband ; freie Sternite rostrot wie auch die Coxen, die jeweils vorn und hinten schwarzbraun angelaufen sind; Trochanteren rostrot, vorn und hinten goldgefleckt; übrige Beinglieder rostrot, alle Tibien apical hellgelb geringelt; Cheliceren und Palpen einfarbig blaßgelb.

NotesEdit

  • Location: Sri Lanka
  • Female unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.

Also on Fandom

Random Wiki