Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella cuernosa

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Eugagrella cuernosa
Eugagrella cuernosa
Eugagrella cuernosa Roewer, 1954 - Körper dorsal (from original description)

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella cuernosa Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 5(M), 7(F); 1.-4. Femur 12:24:12:18; 1.-4. Bein 60:125:60:87 mm.

Tuber oculorum vorn und hinten glatt, doch basal unter den Augen und oben-beiderseits seiner Längsfurche mit je 5-6 Zähnchen bewehrt; nur 2. Area des Scutums mit einem schlanken Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig und grob bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral, Patella (ohne Apophyse) und Tibia rings bezähnelt, Tarsus unbewehrt (F) oder mit ventraler Zähnchen-Längsreihe (M).

Färbung des Tuber oculorum und des Scutumdornes einfarbig schwarz; Carapax rostgelb gefleckt und mit weißem Sekret belegt; Scutum und freie Tergite schwarz, doch Scutum beiderseits des Dornes mit je einem größeren, unregelmäßigen, weißen Sekretflecken (Fig. 108); freie Sternite dunkelbraun; Coxen rostbraun; Trochanteren und übrige Beinglieder einfarbig tiefschwarz; Cheliceren blaßgelb; Palpen dunkelbraun, mit blaßgelber Tibia und Tarsus.

NotesEdit

  • Location: Philippines

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.

Also on Fandom

Random Wiki