FANDOM

Eugagrella fokiana

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella fokiana Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 4; 1.-4. Femur 10:19:10:15; 1.-4. Bein 48:?:48:65 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem sehr kurzen Mediandorn, der nur so hoch ist wie der Tuber oculorum; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig und fein bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen nur fein bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal dicht bekörnelt; Palpen: Femur ventral und Patella (ohne Apophyse) dorsal bezähnelt, Tibia unbewehrt, Tarsus mit ventraler Zähnchen-Längsreihe.

Färbung des Tuber oculorum rotbraun, mit schwarzen Augenringen; Scutumdorn schwärzlich; Carapax rostbraun, vor dem Tuber oculorum bis zum Vorderrand silberweiß marmoriert (ohne Sekretbelag); Scutum und freie Tergite einfarbig hell-rostbraun; freie Sternite gelbweiß, ohne Sekret; Coxen ohne Sekretbelag, 1. und 2. Coxa weißlich, 3. und 4. Coxa braun; Trochanteren und Femurbasen schwarzbraun; übrige Beinglieder rostbraun; Cheliceren blaß-gelb; Palpen blaßgelb, nur Patella auffällig contrastierend dunkelbraun.

NotesEdit

  • Location: China (Fujian Province)
  • Female unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.