Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella fokiana

2,816pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Eugagrella fokiana

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella fokiana Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 4; 1.-4. Femur 10:19:10:15; 1.-4. Bein 48:?:48:65 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem sehr kurzen Mediandorn, der nur so hoch ist wie der Tuber oculorum; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig und fein bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen nur fein bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal dicht bekörnelt; Palpen: Femur ventral und Patella (ohne Apophyse) dorsal bezähnelt, Tibia unbewehrt, Tarsus mit ventraler Zähnchen-Längsreihe.

Färbung des Tuber oculorum rotbraun, mit schwarzen Augenringen; Scutumdorn schwärzlich; Carapax rostbraun, vor dem Tuber oculorum bis zum Vorderrand silberweiß marmoriert (ohne Sekretbelag); Scutum und freie Tergite einfarbig hell-rostbraun; freie Sternite gelbweiß, ohne Sekret; Coxen ohne Sekretbelag, 1. und 2. Coxa weißlich, 3. und 4. Coxa braun; Trochanteren und Femurbasen schwarzbraun; übrige Beinglieder rostbraun; Cheliceren blaß-gelb; Palpen blaßgelb, nur Patella auffällig contrastierend dunkelbraun.

NotesEdit

  • Location: China (Fujian Province)
  • Female unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.