FANDOM

Eugagrella malabarica

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella malabarica Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: 5(3), 6,5(9); 1.-4 . Femur 14:28:14:18; 1.-4. Bein 54:105:54:73 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem schlanken Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig bekörnelt; freie Sternite mit je einer Querreihe grober Körnchen; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral bezähnelt und dorsal-apical bekörnelt, Patella ohne Apophyse und dorsal regellos dicht bezähnelt, Tibia unbewehrt (M) oder rings regellos bezähnelt (F), Tarsus unbewehrt (F) oder mit ventraler Zähnchen-Längsreihe (M).

Färbung des Tuber oculorum goldig-glänzend, doch Augenringe schwarz; Dorn des Scutums rostbraun; Carapax goldglänzend; seitlich und vorn braun bestrichelt; Scutum und freie Tergite einfarbig rostbraun, mit Spuren weißen Sekretes bestreut; freie Sternite rostrot, doch mit je einem dunkelbraunen Querband; Coxen rostrot, doch mit einem schwarzen Längsstreif und teils mit Sekret bedeckt; Trochanteren und Femurbasen braunschwarz, Trochanteren jedoch mit je zwei kleinen Goldfleckchen; übrige Beinglieder hell-rostrot; Cheliceren und Palpen einfarbig rostgelb.

NotesEdit

  • Location: India

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.