Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella minima

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Eugagrella minima
Eugagrella minima
Eugagrella minima Roewer, 1954 - Körper dorsal (from original description)

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella minima Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 2; 1.-4. Femur 7:13:7:9; 1.-4. Bein 23:42:23:28 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem schlanken Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig und grob bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal bekörnelt; Palpen an allen Gliedern unbewehrt, nur Tarsus ventral mit einigen wenigen Zähnchen, Patella ohne Apophyse.

Färbung des Tuber oculorum rostgelb, mit weißlicher Längsfurche; Scutumdorn dunkelbraun; Carapax, Scutum und freie Tergite dunkelbraun, Carapax dick mit weißem Sekret belegt, das nur einige schwarze Strichel freiläßt, 2. Thoracaltergit mit einem Paar ovaler weißer Flecken, Scutum mit einem vorderen Paar großer, weißer Flecken und freie Tergite mit je einem Paar kleiner, weißer Schrägflecken (Fig . 104), außerdem Scutum und freie Tergite leicht kupfermetallisch schimmernd; freie Sternite silberweiß, teils mit weißem Sekret belegt; Coxen silberweiß (ohne Sekretbelag); Trochanteren und Femurbasen schwarz contrastierend; übrige Beinglieder rostgelb; Cheliceren blaßgelb, seitlich braun bestrichelt; Palpen einfarbig blaßgelb.

NotesEdit

  • Location: India
  • Female unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.