Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella rufispina

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Eugagrella rufispina
Eugagrella rufispina
Eugagrella rufispina Roewer, 1954 - Körper dorsal (from original description)

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella rufispina Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 4; 1.-4. Femur 11:20:11:14; 1.-4. Bein 46:87:46:64 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem bekörnelten Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite sehr fein bekörnelt, fast chagriniert, freie Sternite matt-glatt; Coxen spärlich bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgestutzt; übrige Beinglieder sehr spärlich und fein bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal dicht bekörnelt; Palpen: Femur ventral reichlich und Patella (ohne Apophyse) dorsal spärlich bezähnelt, Tibia unbewehrt, Tarsus mit ventraler Längsreihe spärlicher Zähnchen.

Färbung des Tuber oculorum rostgelb, mit schwarzen Augenringen; Scutumdorn rastgelb; Carapax, Scutum und freie Tergite braun, Carapax dick mit weißem Sekret belegt, das nur einige Schrägstrichel freiläßt, Scutum vor dem Dorn dunkelbraun mit hier gegabelter, nach hinten bis zum Operculum anale sich keilförmig verjüngender, rostgelber Medianbinde, außerdem areaweise wie auch die freien Tergite mit je einer Querreihe rostgelber Punktflecken (Fig. 106); freie Sternite weißlich, ohne Sekretbelag; Coxen weißlich, braun punktiert, ohne Sekretbelag; Trochanteren und übrige Beinglieder einfarbig rotbraun; Cheliceren blaßgelb; Palpen nur am Femur gebräunt, Patella, Tibia und Tarsus blaß-gelb.

NotesEdit

  • Location: Sulu
  • Female unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.