Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella yuennanana

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Eugagrella yuennanana

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella yuennanana Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 5; 1.-4. Femur 9:18:9:13; 1.-4. Bein 47:98:48:54 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig grob bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen scharf 3spitzig; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal dicht bekörnelt; Palpen: Femur, Patella (ohne Apophyse) und Tibia ventral dicht bezähnelt, Tarsus unbewehrt.

Färbung des Tuber oculorum schwarz, basal rostrot; Scutumdorn schwarz; Carapax rostrot (ohne Sekretbelag) und gegen das schwarze Scutum und die schwarzen freien Tergite scharf contrastierend; freie Sternite und Coxen rostrot (ohne Sekretbelag); Trochanteren und übrige Beinglieder tief-schwarzbraun; Cheliceren und Palpen rostrot, doch letztere mit blaßgelbem Tarsus.

NotesEdit

  • Location: China (Yunnan Province)
  • Male unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.