FANDOM

Eugagrella yuennanana

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella yuennanana Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 5; 1.-4. Femur 9:18:9:13; 1.-4. Bein 47:98:48:54 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig grob bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen scharf 3spitzig; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal dicht bekörnelt; Palpen: Femur, Patella (ohne Apophyse) und Tibia ventral dicht bezähnelt, Tarsus unbewehrt.

Färbung des Tuber oculorum schwarz, basal rostrot; Scutumdorn schwarz; Carapax rostrot (ohne Sekretbelag) und gegen das schwarze Scutum und die schwarzen freien Tergite scharf contrastierend; freie Sternite und Coxen rostrot (ohne Sekretbelag); Trochanteren und übrige Beinglieder tief-schwarzbraun; Cheliceren und Palpen rostrot, doch letztere mit blaßgelbem Tarsus.

NotesEdit

  • Location: China (Yunnan Province)
  • Male unknown

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.