FANDOM

Eugagrella zilchi

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella zilchi Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 5(M), 7(F); 1.-4. Femur 17:31:17:20; 1.-4. Bein 53:101:55:68 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem gerunzelten Mediandorn; Carapax bekörnelt; Scutum und freie Tergite glatt, nicht bekörnelt; freie Sternite leicht bekörnelt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen 3spitzig; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral spärlich, Patella (ohne Apophyse) und Tibia dorsal spärlich bezähnelt, Tarsus unbewehrt (F) oder mit ventraler Zähnchen-Längsreihe (M).

Färbung des Tuber oculorum, des Scutumdornes, Carapax, Scutum, freie Tergite und Sternite, Coxen und sämtliche Beinglieder beim a tiefschwarz, beim dunkelbraun, nur die Coxen teils mit grauem Sekret belegt; Cheliceren und Palpen einfarbig blaßgelb.

NotesEdit

  • Location: New Guinea

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.