Fandom

Opiliones Wiki

Eugagrella zilchi

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Eugagrella zilchi

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Eugagrella

Eugagrella zilchi Roewer, 1954 is a member of the genus Eugagrella (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from original description)

Länge: Körper 5(M), 7(F); 1.-4. Femur 17:31:17:20; 1.-4. Bein 53:101:55:68 mm.

Tuber oculorum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem gerunzelten Mediandorn; Carapax bekörnelt; Scutum und freie Tergite glatt, nicht bekörnelt; freie Sternite leicht bekörnelt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen 3spitzig; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral spärlich, Patella (ohne Apophyse) und Tibia dorsal spärlich bezähnelt, Tarsus unbewehrt (F) oder mit ventraler Zähnchen-Längsreihe (M).

Färbung des Tuber oculorum, des Scutumdornes, Carapax, Scutum, freie Tergite und Sternite, Coxen und sämtliche Beinglieder beim a tiefschwarz, beim dunkelbraun, nur die Coxen teils mit grauem Sekret belegt; Cheliceren und Palpen einfarbig blaßgelb.

NotesEdit

  • Location: New Guinea

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. Roewer, C.F. (1954c) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 2. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(5/6), 237–292.