FANDOM

Gagrella aorana

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella aorana Roewer, 1954 belongs to the genus Gagrella (A-B) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

  • G.a. Roewer, 1954b:218[1]

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1954b[1])

Länge: Körper 6(m) 8(f); 1.-4. Femur 15:30:16:19; 1.-4. Bein 66:125:66:84 mm.

Tuber operculatum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem schlanken Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig fein bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen, quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral, Patella (ohne Apophyse) dorsal und beider-seitig bezähnelt, Tibia und Tarsus unbewehrt (f) oder mit ventraler Zähnchen-Längsreihe (m).

Färbung des Tuber oculorum rostgelb; Carapax, Scutum und freie Tergite von rostroter Grundfärbung, Scutum-Dorn rostbraun, Scutum und freie Tergite mit zwei Längsreihen blaßgelber (nicht sekretbelegter) ovaler Flecken (Fig. 30); freie Sterniter rostrot wie die Coxen und mit weißem Sekret belegt; Trochanteren und übrige Beinglieder einfarbig rostot; Cheliceren und Palpen rostgelb.

NotesEdit

  • Location:Aur Island (South China Sea)[1]

LiteratureEdit

Additional images - GalleryEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.