Fandom

Opiliones Wiki

Gagrella aorana

2,811pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Gagrella aorana

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella aorana Roewer, 1954 belongs to the genus Gagrella (A-B) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

  • G.a. Roewer, 1954b:218[1]

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1954b[1])

Länge: Körper 6(m) 8(f); 1.-4. Femur 15:30:16:19; 1.-4. Bein 66:125:66:84 mm.

Tuber operculatum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem schlanken Mediandorn; Carapax, Scutum und freie Tergite gleichmäßig fein bekörnelt; freie Sternite matt-glatt; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen, quer-abgestutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral, Patella (ohne Apophyse) dorsal und beider-seitig bezähnelt, Tibia und Tarsus unbewehrt (f) oder mit ventraler Zähnchen-Längsreihe (m).

Färbung des Tuber oculorum rostgelb; Carapax, Scutum und freie Tergite von rostroter Grundfärbung, Scutum-Dorn rostbraun, Scutum und freie Tergite mit zwei Längsreihen blaßgelber (nicht sekretbelegter) ovaler Flecken (Fig. 30); freie Sterniter rostrot wie die Coxen und mit weißem Sekret belegt; Trochanteren und übrige Beinglieder einfarbig rostot; Cheliceren und Palpen rostgelb.

NotesEdit

  • Location:Aur Island (South China Sea)[1]

LiteratureEdit

Additional images - GalleryEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.