FANDOM

Gagrella borneoensis

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella borneoensis Roewer, 1954 belongs to the genus Gagrella (A-B) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1954b[1])

Länge: Körper 7; 1.-4. Femur 13:22:14:17; 1.-4. Bein 60:?:61:75 mm.

Tuber operculatum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem schlanken, leicht gerunzelten Mediandorn; Carapax, Scutum, freie Tergite rauh (erhaben, nicht grübchenartig) bekörnelt; freie Sternite mit je einer Querreihe grober Körnchen; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen scharf 3- spitzig; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal bezähnelt; Palpen: Femur ventral dicht bezähnelt, Patella ohne Apophyse und wie die Tibia rings sehr dicht bezähnelt, Tarsus unbewehrt.

Färbung des Tuber oculorum rosbraun, mit schwarzen Augenringen; Carapax, Scutum mit Dorn und freie Tergite schwarz, Carapax vorn und beiderseits mit goldgelben Flecken und mit schmutzig-grauem Sekret bedeckt, Scutum mit je einem gebuchteten, goldgelben (nicht mit Sekret belegten) Seitenrandflecken (Fig. 26); freie Sternite und Coxen dunkelbraun, letztere teils mit grauem Sekret belegt; Trochenteren und Femurbasen schwarzbraun; übrige Beinglieder ebenfalls schwarzbraun; Cheliceren und Palpen dunkelbraun, nur Palpentarsus rostgelb.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.