Fandom

Opiliones Wiki

Gagrella corrugata

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Gagrella corrugata

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella corrugata Roewer, 1954 belongs to the genus Gagrella (C-E) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1954b[1])

Länge: Körper 5; 1.-4. Femur 8:17:8:11; 1.-4. Bein ?? (Endglieder fehlen) mm.

Tuber operculatum oben-beiderseits seiner Längsfurche mit je 4-5 Zähnchen, basal glatt (Fig. 28); 1. und 2. Area des Scutums mit je einem kräftigen Dorn; Carapax, Scutum, freie Tergite mit sehr groben Grübchen runzelig bedeckt; freie Sternite und Coxen sehr grob bekörnelt ihre Randhöckerchen 3spitzig; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal bekörnelt; Palpen: Femur ventral bezähnelt, übrige Glieder unbewehrt, Patella ohne Apophyse.

Färbung des Tuber oculorum rotbraun, oben und Augenringen schwarz; Carapax, Scutum mit Dorn, freie Tergite und Sternite, Coxen und Trochanteren tief-schwarz, doch freie Sternite und Coxen mit weißlichem Sekretbelag; übrige Beinglieder einfarbig dunkelbraun wie auch Cheliceren und die ganzen Palpen.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.