Fandom

Opiliones Wiki

Gagrella figurata

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Gagrella figuratus

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella figuratus Roewer, 1923 belongs to the genus Gagrella (F-L) (Eupnoi:Sclerosomatidae). (Roewer placed it into his genus Crassicippus.)

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1923[1])

Länge: Körper 5,5; 1.-4. Femur: 8:16:7:11; 1.-4. Bein: 36:?:?:50.

Fläche des Körper dorsal und ventral gleichmäßig grob bekörnelt; Kegel-Dorn des Scutum basal sehr dick und grob bekörnelt; To mit 1 median Längsfurche und völlig glatt. - Fläche der 1.-4. Coxa sehr grob bekörnelt. - 1. Chelicere-Glied d mit 1 groben Körnchen. - Palpen: Femur ventral bezähnelt; Patella apical-medial ohne Apophyse und wie Tibia glatt und unbewehrt; Tarsus beim {m} mit 1 ventral Körnchen-Län~sreihe. - Beine: 1.-4. Femur bezähnelt.

Färbung des Körper dorsal und ventral einschließlich 1.- 4. Coxa tiefschwarz; Carapax, 2. Thoracal-Tergite, Scutum und 1. frei Tergite mit sehr scharf begrenzten Ringflecken aus schneeweißein Hautdrüsensekret, diese in Form und Lage siehe (Fig. 1123). - Abdomen ventral und 1.- 4. Coxa dick mit weißem Hautdrüsensekret belegt. - Chelicere und Palpen rostgelb. Beine einfarbig schwarz.

NotesEdit

  • female unknown[2]
  • Location: Singapore[2]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 Roewer, C.F. (1955a) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 3. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 36(1/2), 71–121.