FANDOM

Gagrella opaca

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella opaca Roewer, 1954 belongs to the genus Gagrella (M-P) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1954b[1])

Länge: Körper 5(m) 6.5(f); 1.-4. Femur 15:24:16:17.5; 1.-4. Bein 52:91:52:65 mm. Tuber operculatum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem stumpfen Mediandorn. Carapax, Scutum, freie Tergite und Sternite sehr fein und gleichmäßig bekörnelt fast chagriniert; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen 3spitzig; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral stark bezähnelt, Patella ohne Apophyse und dorsal bezähnelt, Tibia beim m unbewehrt, beim f ventral spärlich bezähnelt, Tarsus unbewehrt (f), beim m mit ventraler Längsreihe weit gestellter Zähnchen.

Färbung des Tuber oculorum braun, mit blassen Augenringen; Carapax, Scutum (sein Dorn dunkler braun) und freie Tergite und Sternite einfarbig hoch-rostot; Coxen, Trochanteren und Femurbasen schwarz, übrige Beinglieder schwarz mit schwarzbraun; Cheliceren dunkenbraun; Palpen dunkenbraun, mit rostgelbem Tarsus.

NotesEdit

  • Location: Buru (Indonesia)[1]

LiteratureEdit

Additional images - GalleryEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.