Fandom

Opiliones Wiki

Gagrella opaca

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Gagrella opaca

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella opaca Roewer, 1954 belongs to the genus Gagrella (M-P) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1954b[1])

Länge: Körper 5(m) 6.5(f); 1.-4. Femur 15:24:16:17.5; 1.-4. Bein 52:91:52:65 mm. Tuber operculatum völlig glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem stumpfen Mediandorn. Carapax, Scutum, freie Tergite und Sternite sehr fein und gleichmäßig bekörnelt fast chagriniert; Coxen grob bekörnelt, ihre Randhöckerchen 3spitzig; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur ventral stark bezähnelt, Patella ohne Apophyse und dorsal bezähnelt, Tibia beim m unbewehrt, beim f ventral spärlich bezähnelt, Tarsus unbewehrt (f), beim m mit ventraler Längsreihe weit gestellter Zähnchen.

Färbung des Tuber oculorum braun, mit blassen Augenringen; Carapax, Scutum (sein Dorn dunkler braun) und freie Tergite und Sternite einfarbig hoch-rostot; Coxen, Trochanteren und Femurbasen schwarz, übrige Beinglieder schwarz mit schwarzbraun; Cheliceren dunkenbraun; Palpen dunkenbraun, mit rostgelbem Tarsus.

NotesEdit

  • Location: Buru (Indonesia)[1]

LiteratureEdit

Additional images - GalleryEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.