FANDOM

Gagrella sampitia

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella sampitia Roewer, 1954 belongs to the genus Gagrella (Q-S) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1954b[1])

Länge: Körper 4; 1.-4. Femur 8:16:8:10; 1.-4. Bein 34:75:35:50 mm.

Tuber operculatum glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem kleinen, schlanken Mediandorn; Carapax, Scutum, freie Tergite und Sternite gleichmäßig fein bekornelt; Coxen glänzend chaginiert, nicht bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgetstutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur bis Tibia unbewehrt, Tibia so lang wie Tarsus, Patella ohne Apophyse, Tarsus mit einer ventralen Zähnchen-Längsreihe.

Färbung des Tuber oculorum tief-schwarz; Carapax, Scutum mit Dorn, freie Tergite und Sternite und Coxen einfarbig rostgelb; Trochanteren und Femurbasen tief-schwarz und mit den Coxen stark contrastierend; übrige Beinglieder rostgelb; Cheliceren und Palpen einfarbig hell-blaßgelb.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.