Fandom

Opiliones Wiki

Gagrella sampitia

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Gagrella sampitia

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella sampitia Roewer, 1954 belongs to the genus Gagrella (Q-S) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1954b[1])

Länge: Körper 4; 1.-4. Femur 8:16:8:10; 1.-4. Bein 34:75:35:50 mm.

Tuber operculatum glatt, auch basal; nur 2. Area des Scutums mit einem kleinen, schlanken Mediandorn; Carapax, Scutum, freie Tergite und Sternite gleichmäßig fein bekornelt; Coxen glänzend chaginiert, nicht bekörnelt, ihre Randhöckerchen quer-abgetstutzt; übrige Beinglieder bis zur Tibia bezähnelt; 1. Cheliceren-Glied dorsal glatt; Palpen: Femur bis Tibia unbewehrt, Tibia so lang wie Tarsus, Patella ohne Apophyse, Tarsus mit einer ventralen Zähnchen-Längsreihe.

Färbung des Tuber oculorum tief-schwarz; Carapax, Scutum mit Dorn, freie Tergite und Sternite und Coxen einfarbig rostgelb; Trochanteren und Femurbasen tief-schwarz und mit den Coxen stark contrastierend; übrige Beinglieder rostgelb; Cheliceren und Palpen einfarbig hell-blaßgelb.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.

Also on Fandom

Random Wiki