Fandom

Opiliones Wiki

Gagrella spinoculata

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Gagrella spinoculata
Gagrella spinoculata Roewer, 1931c
Gagrella spinoculata Roewer, 1931. (from original description)

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella spinoculata Roewer, 1931 belongs to the genus Gagrella (Q-S) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DescriptionEdit

(from Roewer, 1931c[1])

Länge des Körpers 3, des 1 . 4. Femur 10, 16, 10, 13; des 1.—4. Beines 46, 90, 43, 61 mm.

Fläche des Carapax, des Scutums und der freien Tergite des Abdomens dicht und gleichmäßig bekörnelt; Scutum mit einem kurzen, schwachen Mediandorn. Tuber oculorum allerseits und basal rings sehr dicht und kräftig spitz bezähnelt (Fig. 9). Freie Sternite des Abdomens mattglatt, Fläche der 1.—4. Coxa desgleichen; Höckerchen der Coxenrandreihen quer abgestutzt. — Das 1. Glied der Cheliceren dorsal glatt. — Palpen völlig unbewehrt, doch Tarsus (3) ventral mit einer spärlichen Körnchenlängsreibe; Patella ohne Apophyse; Tibia fünfmal länger als dick. — Beine bis zum Femur bezähnelt; Zahl der Noduli am 1 .—4. Femur 0—1—0—0.

Färbung des Körpers dorsal und ventral einschließlich des ScutumDornens rostrot, Tuber oculorum jedoch tief schwarz kontrastierend. 1.—4. Coxa rostrot, 1.—4. Trochanter und die basalen Gelenkknöpfe des 1.—4. Femur tief schwarz kontrastierend, Beine im übrigen rostrot wie auch Cheliceren und Palpen.

NotesEdit

  • female unknown[2]
  • Location: Bali (kintamani)[2]

LiteratureEdit

Additional images - GalleryEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 Roewer, C.F. (1931c) Über Opilioniden der Sundainseln. Archiv für Hydrobiologie, Stuttgart, Supplementband 9, Tropische Binnengewässer, 2, 508–548
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.

Also on Fandom

Random Wiki