Fandom

Opiliones Wiki

Gagrella tibialis

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Gagrella tibialis
Gagrella tibialis Roewer-1931c
Gagrella tibialis Roewer, 1931. (from original description)

Suborder

Eupnoi

Superfamily

Phalangioidea

Family

Sclerosomatidae

Subfamily

Gagrellinae

Genus

Gagrella

Gagrella tibialis Roewer, 1931 belongs to the genus Gagrella (T-Z) (Eupnoi:Sclerosomatidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DescriptionEdit

(from Roewer, 1931c[1])

Länge des Körpers 7 ; des 1 .--4. Femur 12, 22, ?, 17 ; des 1 . 4. Beines 54, 108, ?, 72 mm.

Fläche des Carapax, des Scutums, der freien Tergite und Sternite des Abdomens dicht grob bekörnelt; Scutum mit einem basal bekörnelten Mediandorn. - Tuber oculorum oben jederseits der Längsfurche mit je einem groben Zähnchen, sonst unbewehrt und glatt, auch unter den Augen entlang. - Fläche der 1.—4. Coxa sehr grob regellos bekörnelt; Höckerchen der Coxenrandreihen quer abgestutzt. Das 1. Glied der Cheliceren dorsal mit nur einem aber deutlichen Zähnchen. - Palpen auffällig lang: Femur ventral dicht und grob bezähnelt; Patella unbewehrt, doch medial-apikal mit einer stumpfen Apophyse von 1/3 der Gliedlänge; Tibia unbewehrt, neunmal so lang wie basal dick und fast so lang wie der unbewehrte Tarsus. - Beine: 1.—4. Trochanter und Femur bezähnelt; Zahl der Noduli am 1.—4. Femur 0-1-?-0.

Färbung des Körpers dorsal und ventral einschließlich der 1. bis 4. Coxa einfarbig dunkelbraun, letztere mit schmutzig-grauem Hautdrüsensekret bedeckt. Beine, Cheliceren und Palpen einfarbig dunkelbraun.

NotesEdit

LiteratureEdit

Additional images - GalleryEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 Roewer, C.F. (1931c) Über Opilioniden der Sundainseln. Archiv für Hydrobiologie, Stuttgart, Supplementband 9, Tropische Binnengewässer, 2, 508–548
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 Roewer, C.F. (1954b) Indoaustralische Gagrellinae (Opiliones, Arachnidae). (Weitere Weberknechte XVIII). 1. Teil. Senckenbergiana Biologica, Frankfurt, 35(3/4), 181–236.

Also on Fandom

Random Wiki