Fandom

Opiliones Wiki

Koyanus clarus

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Koyanus clarus
Koyanus clarus Roewer-1938b
Koyanus clarus Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Koyanus

Koyanus clarus Roewer, 1938 is the only member of the genus Koyanus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 2.5, des Palpus 3.5, des 1.—4. Beines 17, 27, 16, 24 mm.

Stirnrand und Fläche des Carapax, 1.—4. Area des Scutums (abgesehen von dem Mediandorn der 4. Area), freie Tergite und Sternite, sowie Fläche der 1.—4. Coxa glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe. Cheliceren: 1. Glied mit dorsalem Apicalbuckel, im übrigen gänzlich glatt; 2. Glied frontal mit wenigen Körnchen bestreut; Gebiss siehe Abb. 85a. -- Palpen: Coxa gänzlich unbewehrt und glatt; Trochanter dorsal und ventral mit je 1 Stachel; Femur dorsal glatt, ventral mit 5 und medial - apical mit 2 Stacheln; Patella lateral mit 1 und medial mit 2 Stacheln; Tibia lateral mit 4 und medial mit 3 Stacheln; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus ventral dicht bezähnelt. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 11—12, 28—34, 8—9, 9—10.

Färbung des Körpers hell rostgelb, überall mit kleinen dunkelbraunen Fleckchen spärlich und regellos überstreut, des - gleichen die Gliedmaßen.

NotesEdit

  • Location: Borneo (Sarawak - no further detail)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.