Fandom

Opiliones Wiki

Kuchingius megalopalpus

2,816pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Kuchingius megalopalpus
Kuchingius megalopalpus Roewer-1927a
Kuchingius megalopalpus Roewer, 1927 (from Roewer, 1938)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Kuchingius

Kuchingius megalopalpus Roewer, 1927 is the only member of the genus Kuchingius (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[2])

Länge des Körpers 7, des Palpus 23, des 1.4. Beines 25, 44, 31, 40 mm.

Stirnrand des Carapax jederseits mit je 5—6 Körnchen und median mit einem Dörnchenpaar besetzt; Fläche des Carapax, 1.- 4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; Fläche der 3. und 4. Coxa glatt; 1. und 2. Coxa mit je einer Körnchen-Längsreihe. Cheliceren: 1. Glied dorsal mit 3 hintereinander stehenden, stumpfen Höckerchen, im übrigen glatt; 2. Glied frontal dicht bekörnelt; Gebiss siehe Abb. 53a. Palpen: Coxa dorsal dicht bekörnelt und ventral mit 1 kleinen Stachel; Femur dorsal in der basalen Hälfte leicht bekörnelt und rauh, ventral mit 1 kleinen, basalen Zähnchen und medial in der Mitte (nicht apical) mit 1 Stachel; Patella unbewehrt und glatt; Tibia medial mit 4 und lateral mit 5 Stacheln; Tarsus medial mit 4 und lateral mit 5 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus ventral bezähnelt. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 12, 34, 8, 10.

Färbung des Körpers kastanienbraun, nach vorn zu heller werdend, so dass Carapax und Tuber oculorum, sowie die vier Coxen rostbraun sind. — Alle Gliedmaßen rostbraun, nur die Patellen der Beine etwas dunkler gebräunt.

NotesEdit

  • female unknown[2]
  • Location: Borneo (Kuching, Sarawak; 1°34'N 110°21'E)[2]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1927a) Weitere Weberknechte I. (1. Ergänzung der: "Weberknechte der Erde," 1923). Abhandlungen der Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen, Bremen, 26(2) [“1926”], 261–402.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 2.4 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.