Fandom

Opiliones Wiki

Metahyamus jacobsoni

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Metahyamus jacobsoni

No Title

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Assamioidea

Family

Assamiidae

Subfamily

Dampetrinae

Genus

Metahyamus

Metahyamus jacobsoni Roewer, 1923 is the type species (by monotypy) of the genus Metahyamus (Laniatores, Assamiidae).

TaxonomyEdit

M.j. Roewer, 1923:1093[1]

SpecimensEdit

M.j. (male) (holotype) Naturalis Biodiversity Center (RMNH);[2] #1414[3]

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1924b[3])

Körperlänge 4.5; Lange des 1.—4. Femur: 5:10:8:10; Länge des 1.—4. Beines: 17:36:22:30 mm.

Tuber oculorum glatt, quer-oval; Carapax-Fläche glatt; die 5 Kegelzähnchen des unteren Carapax-Frontalrandes gleich gross. — 1.—4. Area mit Spuren je einer deutlichen Körnchen-Querreihe; 5. Area und 1.—3. freies Tergit mit je einer deutlichen Körnchen-Querreihe; Scutum-Lateralrand glatt. — Alle freien Sternite glatt; 1. und 2. Coxa grob bekörnelt; 1. Coxa mit einer vorderen und 3. Coxa mit je einer vorderen und hinteren Höckerchen-Randreihe. — 1. Chelicerenglied dorsal bekörnelt. — Palpen: Femur apikal-medial mit 2 Dörnchen. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder: 8:17:8:9.

Färbung: des Körpers dorsal und ventral einschliesslich der 1.—4. Coxa schwarz. — Cheliceren und Palpen rostgelb, doch stark schwarz genetzt. — Beine schwarz, doch 2. Tibia apikal mit einem weissgelben Ringfleck und 1.—4. Tarsus blassgelb.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 Roewer, C.F. (1935a) Alte und neue Assamiidae. Weitere Weberknechte VIII (8. Ergänzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 1(1), 1–168.
  3. 3.0 3.1 3.2 Roewer, C.F. (1924b) XI - Fauna Simalurensis. Opiliones. Zoologische mededeelingen, Leiden, 8(2), 145–151.