Fandom

Opiliones Wiki

Neopygoplus

2,811pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Neopygoplus

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Assamioidea

Family

Assamiidae

Subfamily

Erecinae

Neopygoplus Roewer, 1923 is a genus in the family Assamiidae, subfamily Erecinae.

TaxonomyEdit

DiagnosisEdit

(from[2])

Tuber oculorum unbewehrt; 1. Area des Scutums ohne mediane Längsfurche; 1.--4, Area des Scutums mit je einem Höckerpaar; 5. Area und 1.--3. freies Tergit des Abdomens unbewehrt; 4. Coxa lateral ohne einen grösseren Einzeldorn. -- Palpenfemur mit 2 medial-apicalen Dörnchen . -- Beine: Gliedzahl des 1. Tarsus 6 oder mehr, des 2.—4. Tarsus jeweils mehr als 6-gliedrig; Endabschnitt des 2. Tarsus 3-gliedrig.

SpeciesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 Roewer, C.F. (1935a) Alte und neue Assamiidae. Weitere Weberknechte VIII (8. Ergänzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 1(1), 1–168.
  3. Suzuki, S. (1985a) A synopsis of the Opiliones of Thailand (Arachnida) I. Cyphophthalmi and Laniatores. Steenstrupia, 11(3), 69–110.