Fandom

Opiliones Wiki

Neopygoplus jacobsoni

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Neopygoplus jacobsoni

No Title

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Assamioidea

Family

Assamiidae

Subfamily

Erecinae

Genus

Neopygoplus

Neopygoplus jacobsoni Roewer, 1923 is the type species (by monotypy) of the genus Neopygoplus (Laniatores, Assamiidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DescriptionEdit

(from Roewer, 1924a[2])

Körperlänge 4.5; Länge des 1.—4. Femur: 2.5:6:4:5; Länge des 1.—4. Beines: 9.5:20:12:17 mm.

Tuber oculorum jederseits fein bekörnelt. — Fläche des Carapax matt-glatt; die 5 Kegelzähnchen des unteren Carapax-Frontalrandes gleich gross; die 1.—5. Area und 1. freies Tergit mit je einer Körnchen-Querreihe, ausserdem 1.—4. Area mit je einem mittleren Höckerchen-Paar; Scutum-Lateralrand mit einer feinen Körnchen-Langsreihe: 2. und 3. freies Tergit mit je einer vorderen feinen und je einer hinteren groben Körnchen-Querreihe. — Alle freien Sternite mit je einer Körnchen-Querreihe; Fläche der 1.—4. Coxa regellos rauh bekörnelt; 3. Coxa mit je einer vorderen und hinteren Höckerchen-Randreihe und 1. Coxa mit einer frontalen Längsreihe grober Höckerchen. — Buckel des 1. Cheliceren-Gliedes bekörnelt. — Beine unbewehrt, nur 1. Trochanter ventral mit 1 Zähnchen; 1.—4. Femur gerade; Zahl der Tarsengiieder: 6—7; 12—16; 6; 7.

Färbung: des Körpers dorsal rostgelb, doch Carapax nebst Tuber oculorum sowie Scutum und 1. freies Tergit jederseits der blassen Mediane schwärzlich angelaufen, Lateralrand des Carapax und des Scutums wieder rostgelb, desgleichen alle Scutum-Querfurchen. — Abdomen ventral und 1.—4. Coxa rostgelb. — Cheliceren, Palpen und Beine rostgelb, schwärzlich genetzt.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 Roewer, C.F. (1924a) X - Opilioniden aus Sumatra. Zoologische mededeelingen, Leiden, 8(2), 132–144.
  3. 3.0 3.1 3.2 3.3 Roewer, C.F. (1935a) Alte und neue Assamiidae. Weitere Weberknechte VIII (8. Ergänzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 1(1), 1–168.
  4. 4.0 4.1 Roewer, C.F. (1938a) Opiliones aus dem Naturhistorischen Reichsmuseum in Stockholm. Arkiv för zoologi,Stockholm, Series B, 30(10), 1–8.