Fandom

Opiliones Wiki

Opelytus rugichelis

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Opelytus rugichelis
Opelytus rugichelis Roewer-1938b
Opelytus rugichelis Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Opelytus

Opelytus rugichelis Roewer, 1938 is a member of the genus Opelytus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 4 .5, des Palpus 6, des 1.—4. Beines 18, 27, 17, 25 mm.

Stirnrand des Carapax, 1.— 4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite mit je einer Körnchen-Querreihe, Fläche des Carapax glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; Fläche der 2.—4. Coxa glatt; 1. Coxa mit einer Körnchen-Längsreihe. — Cheliceren: 1. Glied dorsal in der Mitte dicht und regellos grob bekörnelt, jederseits und ventral glatt; 2. Glied frontal dicht bezähnelt, Gebiss siehe Abb. 72a. — Palpen: Coxa dorsal mit 2, ventral mit 1 und lateral mit 2 Zähnen besetzt; Trochanter dorsal mit 1 und ventral mit 2 Stacheln; Femur dorsal dicht und grob bekörnelt, ventral mit 7 Stacheln und medial-apical mit 3 Stacheln; Patella lateral mit 1 und medial mit 2 Stacheln, Tibia medial mit 3 und lateral mit 4 Stacheln; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 12, 27—28, 7, B.

Färbung des Körpers und der Gliedmaßen rostgelb, schwarz genetzt, doch Carapax jederseits des Tuber oculorum mit je einem ovalen, weißen Flecken.

NotesEdit

  • female unknown[1]
  • Location: Borneo (Pontianak, West Kalimantan; 0°00'N 109°20'E)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.