Fandom

Opiliones Wiki

Opelytus vepretum

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Opelytus vepretum
Opelytus vepretum Roewer-1927a
Opelytus vepretum Roewer, 1927 (from Roewer, 1938)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Opelytus

Opelytus vepretum Roewer, 1927 is a member of the genus Opelytus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[2])

Länge des Körpers 3, des Palpus 6, des 1. 4. Beines 12, 24, 14, 20 mm.

Stirnrand und Fläche des Carapax, 1. 4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite, sowie Fläche der 3. und 4. Coxa glatt; Scutum-Seitenrand nur hinten mit Spuren einer Körnchen-Längsreihe. Cheliceren: 1. Glied dorsal dicht mit groben Zähnchen bestreut; 2. Glied stark aufgetrieben und frontal reich und grob bezähnelt, oberhalb der Scherenbasis mit 1 abwärts gekrümmten Hakenzahn; Gebiss siehe Abb. 70b. Palpen: Coxa dorsal mit 1 und ventral mit 2 Zähnen; Trochanter dorsal mit 1 kurzen und ventral mit 1 längeren Stachel; Femur dorsal glatt, hier nur mit 2—3 winzigen Körnchen besetzt, ventral mit 6 und medial-apical mit 3 Stacheln; Patella lateral mit 1 und medial mit 2 Stacheln; Tibia medial mit 3 und lateral mit 4 Stacheln; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln. Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 9, 25, 7, 8.

Färbung des Körpers und sämtlicher Gliedmaßen einfarbig rostrot, nur an den Beinen die Patellen ganz und die Tibien apical geschwärzt.

NotesEdit

  • female unknown[2]
  • Location: Malaysia (Pulau Pinang) & Sumatra (Kapala-Tjurup)[2]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1927a) Weitere Weberknechte I. (1. Ergänzung der: "Weberknechte der Erde," 1923). Abhandlungen der Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen, Bremen, 26(2) [“1926”], 261–402.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.
  3. Roewer, C.F. (1931c) Über Opilioniden der Sundainseln. Archiv für Hydrobiologie, Stuttgart, Supplementband 9, Tropische Binnengewässer, 2, 508–548.