Fandom

Opiliones Wiki

Parepedanus bispinosus

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Parepedanus bispinosus
Parepedanus bispinosus Roewer-1912c
Parepedanus bispinosus Roewer, 1912 (from Roewer, 1938b)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Parepedanus

Parepedanus bispinosus Roewer, 1912 is a member of the genus Parepedanus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[2])

Länge des Körpers 3, des Palpus 8, des 1.—4. Beines 8, 15, 9.5, 12mm.

Stirnrand des Carapax, 4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite mit je einer Körnchen-Querreihe; Fläche des Carapax und 1.—3. Area des Scutums (abgesehen von dem Mediandorn der 3. Area) glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe, Fläche der 2.—4. Coxa glatt; 1. Coxa mit einer Körnchen - Längsreihe. — Cheliceren: 1. Glied mit deutlich abgesetztem, dorsalen Apicalbuckel, der dorsal 4 Zähne trägt, außerdem ventral - lateral mit 1 Zähnchen, 2. Glied frontal mit etlichen Zähnchen bestreut, aus denen oberhalb der Scherenbasis 2 größere, abwärts gekrümmte Dörnchen hervortreten; Gebiss siehe Abb. 81a. Palpen: Coxa dorsal mit 2 und ventral mit 1 Zahn; Trochanter dorsal mit 3 und ventral mit 2 kurzen Stacheln; Femur dorsal mit einer Körnchen-Längsreihe, ventral mit 5 und medial-apical mit 2 Stacheln; Patella lateral mit 1 und medial mit 2 Stacheln; Tibia lateral mit 4 und medial mit 3 Stacheln; Tarsus mit je 3 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus ventral dicht bezähnelt. -- Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 10, 20, 7, 8.

Färbung des Körpers und der Gliedmaßen rostgelb, doch freie Tergite und Sternite und die Gliedmaßen fein schwarz genetzt und 1.—4. Trochanter einfarbig blaßgelb.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1912c) Die Familien der Assamiiden und Phalangodiden der Opiliones-Laniatores. (= Assamiden, Dampetriden, Phalangodiden, Epedaniden, Biantiden, Zalmoxiden, Samoiden, Palpipediden anderer Autoren). Archiv für Naturgeschichte, Berlin, Abt. A, Original-Arbeiten, 78(3), 1–242.
  2. 2.0 2.1 2.2 2.3 2.4 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.