Fandom

Opiliones Wiki

Podoctops multimaculatum

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Podoctops multimaculatum
Podoctops multimaculatum Roewer-1949c
Podoctops multimaculatum Roewer, 1949 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Podoctidae

Subfamily

Podoctinae

Genus

Podoctops

Podoctops multimaculatum Roewer, 1949 is a member of the genus Podoctops (Laniatores:Podoctidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1949c[1])

Länge des Körpers 3; des 1.-4. Beines 5, 11, 8, 9 mm; Gestalt des Körpers mit dorsaler und ventraler Bekörnelung und Bewehrung siehe Fig. 74. – Gestalt und Bewehrung der Cheliceren siehe Fig. 74a und b. – Bewehrung der Palpen und des 1. Beines siehe Fig. 74; 2.-4. Bein spärlich bekörnelt, Femora gerade, 2.-4. Patella dorsal-apical mit je 1 Dörnchen. – Färbung des Körpers blaßgelb, die dorsalen Dornen und jederseits ein größerer Fleck an den Scutum-Hinterecken und an den Seitenecken des Carapax schwarz; Cheliceren mit 2 schwarzen Flecken auf dem Dorsalbuckel des 1. Gliedes; Palpen blaßgelb, ihr Femur mit je 1 basalen und apicalen schwarzen Fleck; Beine rostgelb, Trochanteren mit schwarzem Endring, 3. und 4. Coxa desgleichen, 1. Femur mit 2, 2.-4 Femur mit je 3 schwarzen Ringelflecken wie auch die Tibien, Patellen, mit je 1 schwarzen Apicalflecken.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1949c) Über Phalangodidae II. Weitere Weberknechte XIV. Senckenbergiana, 30(4/6), 247–289.