Fandom

Opiliones Wiki

Punanus tenuis

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Punanus tenuis
Punanus tenuis Roewer 1938b
Punanus tenuis Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Punanus

Punanus tenuis Roewer, 1938 is the only member of the genus Punanus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 3, des Palpus 5, des 1.—4. Beines 5, 12, 8, 10 mm.

Stirnrand und Fläche des Carapax, 1.— 4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite, sowie Fläche der 2.—4. Coxa glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; 1. Coxa mit einer Körnchen-Längsreihe. — Cheliceren: 1. Glied mit deutlichem, dorsaler Apicalbuckel, völlig glatt und unbewehrt; 2. Glied frontal mit wenigen Körnchen oberhalb der Scherenbasis, mächtig aufgetrieben und dorsal das 1. Glied überragend; Gebiss siehe Abb. 61a.— Palpen: Coxa glatt; Trochanter nur dorsal mit 1 kleinen Stachel; Femur fast unbewehrt, nur ventral im basalen Drittel mit einer kurzen Reihe aus 3 Körnchen besetzt; Patella medial mit 2 und lateral mit 1 Stachel; Tibia und Tarsus lateral mit je 4 und medial mit je 3 Stacheln, außerdem ventral dicht bezähnelt. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 8, 19, 7, 8.

Färbung des Körpers und sämtlicher Gliedmaßen einfarbig rostrot.

NotesEdit

  • Location: Borneo (Koyan Forest (Belaga), Sarawak; 2°30'N 114°30'E)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.

Also on Fandom

Random Wiki