Fandom

Opiliones Wiki

Sarasinica atra

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Sarasinica atra
Sarasinica atra Roewer-1938b
Sarasinica atra Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Sarasinica

Sarasinica atra Roewer, 1938 is a member of the genus Sarasinica (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 7, des Palpus 15, des 1. 4. Beines 18, 30, 24, 30 mm.

Stirnrand des Carapax jederseits mit je 5 Zähnchen besetzt; Fläche des Carapax, 1.—4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite, Fläche der 2.—4. Coxa glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; 1. Coxa mit einer Körnchen-Längsreihe. Cheliceren: 1. Glied dorsal mit 2 und medial mit 1 Zähnchen; 2. Glied frontal spärlich bekörnelt ; Gebiss siehe Abb. 52a. Palpen: Coxa dorsal mit 3 Zähnen (deren vorderster am stärksten und hornartig nach vorn gekrümmt) und ventral mit 2 kleinen Stacheln; Trochanter dorsal mit 1 und ventral mit 2 Stacheln; Femur basal und apical stark abwärts gekrümmt, ganz glatt bis auf 1 ventral-basales Körnchen; Patella glatt und unbewehrt; Tibia jederseits mit je 4 Stacheln; Tarsus medial mit 3 und lateral mit 4 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus ventral dicht bezähnelt. Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 12-13, 24-26, 10, 11.

Färbung des Körpers und sämtlicher Gliedmaßen einfarbig schwarz.

NotesEdit

  • female unknown[1]
  • Location: Borneo (Pontianak, West Kalimantan; 0°00'N 109°20'E)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.