Fandom

Opiliones Wiki

Sarasinica femoralis

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Sarasinica femoralis
Sarasinica femoralis Roewer-1938b
Sarasinica femoralis Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Sarasinica

Sarasinica femoralis Roewer, 1938 is a member of the genus Sarasinica (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 6.5, des Palpus 19, des 1.—4. Beines 23, 47, 33, 43 mm.

Stirnrand des Caräpax jederseits mit 5—6 Zähnchen besetzt; Fläche des Carapax, 1.—4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite, Fläche der 2.— 4. Coxa glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; 1 Coxa mit einer Körnchen-Längsreihe. Cheliceren: 1. Glied ganz glatt bis auf 1 dorsal-apicales Zähnchen; 2. Glied frontal spärlich bekörnelt; Gebiss siehe Abb. 51a. Palpen: Coxa dorsal und ventral mit je 2 Zähnen; Trochanter dorsal mit 1 und ventral mit 2 kleinen Stacheln; Femur dorsal in der basalen Hälfte mit einer Längsreihe aus 5 Zähnchen, ventral mit 1 basalen Körnchen, im übrigen, glatt und unbewehrt; Patella unbewehrt und glatt; Tibia jederseits mit je 4 Stacheln; Tarsus lateral mit 4 und medial mit 3 Stacheln; außerdem. Tibia und Tarsus ventral dicht bezähnelt. Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 12, 38-40, 13, 14.

Färbung des Körpers rostgelb, mehr oder minder schwarz genetzt, desgleichen Palpen und Beine; Cheliceren einfarbig rostgelb.

NotesEdit

  • female unknown[1]
  • Location: Borneo (Pontianak, West Kalimantan; 0°00'N 109°20'E)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.