Fandom

Opiliones Wiki

Sarasinica tricomma

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Sarasinica tricomma
Sarasinica tricomma Roewer-1914a
Sarasinica tricomma Roewer, 1914 (from Roewer, 1938)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Sarasinica

Sarasinica tricomma (Roewer, 1914) is the type species (by monotypy) of the genus Sarasinica (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

  • Sarasinella t. Roewer, 1914a:90[1]
  • S.t. Strand, 1914:163[2]

SubspeciesEdit

There are three subspecies: S.t.tricomma, S.t.quadripunctata and S.t.sexpunctata. All three subspecies were described with the original description and all the type specimens are in Naturhistorisches Museum, Basel.

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[3])

Länge des Körpers 5, des Palpus 16, des 1.—4. Beines 21, 39, 27, 39 mm.

Stirnrand des Carapax jederseits mit je 4—5 Zähnchen besetzt; Fläche des Carapax und der 1.—4. Area des Scutums, sowie freie Tergite und Sternite glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen - Längsreihe; 1.— 4. Coxa mit je einer Körnchen-Längsreihe. Cheliceren: 1. Glied medial mit 5 Zähnchen; 2. Glied frontal mit etlichen Zähnchen bestreut; Gebiss siehe Abb. 50a. — Palpen: Coxa dorsal und ventral mit je 3 Zähnen; Trochanter ganz unbewehrt und glatt; Femur bis auf 1 ventral- basales Körnchen ganz glatt und unbewehrt ; Patella unbewehrt und glatt; Tibia jederseits mit je 4 Stacheln; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus ventral dicht bezähnelt. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 10—13, 26—29, 13—15, 15—19.

Färbung des Körpers rostbraun; Areae des Scutums schwarz angelaufen. — Cheliceren und Palpen blassgelb, reich schwarz genetzt. — Beine rostgelb, Femora, Tibien, Metatarsen und Tarsen abwechselnd blassgelb und schwarz genetzt geringelt.

NotesEdit

  • Location: Celebes and Borneo (Koyan Forest (Belaga), Sarawak; 2°30'N 114°30'E & Pontianak, West Kalimantan; 0°00'N 109°20'E)[3]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1914a) Die Opiliones der Sammlung der Herren Drs. Paul u. Fritz Sarasin auf Celebes in den Jahren 1893–1896. Archiv für Naturgeschichte, Berlin, Abt. A, Original-Arbeiten, 79(10) [1913], 70-96.
  2. Strand, E. (1914) Neue Namen verschiedener Tiere. Archiv für Naturgeschichte, Berlin, Abt. A, Original-Arbeiten, 80(1), 163–164.
  3. 3.0 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.

Also on Fandom

Random Wiki