Fandom

Opiliones Wiki

Simalurius jacobsoni

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Simalurius jacobsoni

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Assamioidea

Family

Assamiidae

Subfamily

Dampetrinae

Genus

Simalurius

Simalurius jacobsoni Roewer, 1923 is the type species (by monotypy) of the genus Simalurius (Laniatores, Assamiidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DescriptionEdit

(from Roewer, 1924b[3])

Körperlänge 4; Länge des 1.—4. Femur: 3:6:4.5:5.5; Länge des 1.—4. Beines: 9:20:10.5:12.5 mm.

Tuber oculorum und Carapax-Fläche glatt; die 5 Kegelzähnchen des unteren Carapax-Frontalrandes gleich gross. — 1.—5. Area und 1.—3. freies Tergit mit je einer winzigen Körnchen-Querreihe; Scutum-Lateralrand glatt. — Alle freien Sternite mit je einer winzigen Körnchen-Querreihe; 1. Coxa mit einer vorderen Randreihe grober Höckerchen; 2. Coxa mit einer vorderen und 3. Coxa mit je einer vorderen und hinteren Höckerchen-Randreihe; Fläche der 1. und 2. Coxa bekörnelt und der 3. und 4. Coxa glatt. — 1. Chelicerenglied dorsal spärlich bekörnelt. — Palpen: Femur apikal-medial mit 2 Dörnchen. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsengiieder: 6:12—14:6:7.

Färbung: des Körpers rostgelb, doch Carapax nebst Tuber oculorum sowie Scutum und 1. freies Tergit jederseits der blassen Mediane schwärzlich angelaufen, Lateral-Rand des Carapax und des Scutums wieder rostgelb, desgleichen alle Scutum-Querfurchen. — Cheliceren, Palpen und Beine rostgelb, mehr oder minder schwärzlich genetzt.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 Roewer, C.F. (1935a) Alte und neue Assamiidae. Weitere Weberknechte VIII (8. Ergänzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 1(1), 1–168.
  3. 3.0 3.1 3.2 Roewer, C.F. (1924b) XI - Fauna Simalurensis. Opiliones. Zoologische mededeelingen, Leiden, 8(2), 145–151.
  4. 4.0 4.1 Roewer, C.F. (1927a) Weitere Weberknechte I. (1. Ergänzung der: "Weberknechte der Erde," 1923). Abhandlungen der Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen, Bremen, 26(2) [“1926”], 261–402.
  5. 5.0 5.1 5.2 5.3 Roewer, C.F. (1935d) Südostasiatische Opiliones der Sammlung Fea und Modigliani des Naturhistorischen Museum in Genua. Annali del Museo Civico di Storia Naturale Giacomo Doria di Genova, Genova, 59, 12–25.
  6. 6.0 6.1 Roewer, C.F. (1929d) Spolia Mentawiensia. Opiliones. Bulletin of the Raffles Museum, Singapore, 2, 134–136.