FANDOM

Sinistus fuscus
Sinistus fuscus Roewer-1938b
Sinistus fuscus Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Sinistus

Sinistus fuscus Roewer, 1938 is a member of the genus Sinistus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 3, des Palpus 6, des 1.—4. Beines 13, 26, 17, 22 mm.

Stirnrand des Carapax jederseits mit einer Gruppe aus 6 bis 8 Körnchen besetzt; Fläche des Carapax glatt; 1.—4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite mit je einer Körnchen - Querreihe; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; Fläche der 2.—4. Coxa spärlich bekörnelt; 1. Coxa mit einer Körnchen-Längsreihe. — Cheliceren: 1. Glied dorsal mit einem apicalen Zähnchenpaar, kurz dahinter mit 1 gekrümmten Dorn, lateral mit 3 und medial mit 1 Zähnchen; 2. Glied frontal mit einigen Zähnchen bestreut; Gebiss siehe Abb. 75a. — Palpen: Coxa dorsal mit 1 apicalen und ventral mit 1 mittleren Zahn; Trochanter dorsal mit 1 und ventral mit 2 Stacheln; Femur dorsal mit nur einer Längsreihe aus 6 weit gestellten Körnchen, ventral mit 7 Stacheln und medial-apical mit 4 Stacheln; Patella lateral mit 1 und medial mit 2 Stacheln; Tibia medial mit 3 und lateral mit 4 Stacheln ; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus ventral dicht bezähnelt. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 10, 25, 7, 8.

Färbung des Körpers und sämtlicher Gliedmaßen einfarbig rostgelb.

NotesEdit

  • Location: Borneo (Pontianak, West Kalimantan; 0°00'N 109°20'E)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.