Fandom

Opiliones Wiki

Sinistus maculatus

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Sinistus maculatus
Sinistus maculatus Roewer-1938b
Sinistus maculatus Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Sinistus

Sinistus maculatus Roewer, 1938 is a member of the genus Sinistus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 5, des Palpus 8, des 1.—4 . Beines 18, 32, 25, 30 mm.

Stirnrand des Carapax jederseits mit je 2 Zähnchen; Fläche des Carapax glatt; 1.—4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite mit je einer Körnchen-Querreihe; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; Fläche der 2.—4. Coxa glatt; 1. Coxa mit einer Körnchen-Längsreihe. — Cheliceren: 1. Glied nur dorsal dich=t und grob regellos bekörnelt, 2. Glied frontal mit Zähnchen bestreut; Gebiss siehe Abb. 74a. — Palpen: Coxa dorsal und ventral mit je 1 apicalen Zahn; Trochanter dorsal mit 1 und ventral mit 2 Stacheln; Femur dorsal mit Reihen spitzer Körnchen dicht be - deckt, ventral mit 7 Stacheln und ventral-lateral mit einer weiteren Körnehen-Längsreihe, medial-apical mit 4 Stacheln; Patella lateral mit 1 und medial mit 2 Stacheln; Tibia lateral mit 4 und medial mit 3 Stacheln; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus ventral dicht bezähnelt. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 10—11, 29—31, 10—11, 12—15, Endabschnitt des 2. Tarsus 3- oder 4-gliedrig.

Färbung des Körpers und sämtlicher Gliedmaßen rostbraun, Carapax hinter dem Tuber oculorum mit einem unscharf begrenzten hellgelben Medianfleck.

NotesEdit

  • Location: Borneo (Pontianak, West Kalimantan; 0°00'N 109°20'E)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.

Also on Fandom

Random Wiki