Fandom

Opiliones Wiki

Sudaria jacobsoni

2,816pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Sudaria jacobsoni

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Assamioidea

Family

Assamiidae

Subfamily

Dampetrinae

Genus

Sudaria

Sudaria jacobsoni Roewer, 1923 is a member of the genus Sudaria (Laniatores, Assamiidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DescriptionEdit

(from Roewer, 1924a[2])

Körperlänge 3.5; Länge des 1.—4. Femur: 4:8:6:7; Länge des 1.—4. Beines: 14:30:17:23 mm.

Tuber oculorum jederseits fein bekörnelt. — 1. und 5. Scutumquerfurche deutlich, 2.—4. Scutumquerfurche fehlend, nicht kenntlich; Fläche des Carapax und 1.—4. Area matt-glatt; 5. Area und 1.—3. freies Tergit mit je einer Körnchen-Querreihe; Scutum-Lateralrand mit einer feinen Körnchen-Längsreihe. — Alle freien Sternite mit je einer Körnchen-Querreihe; Fläche der 1.—4. Coxa fein bekörnelt; 1. Coxa mit einer vorderen groben Höckerchen-Randreihe; 2. Coxa mit einer hinteren und 3. Coxa mit je einer vorderen und hinteren Höckerchen-Randreihe. — Buckel des 1. Cheliceren-Gliedes glatt; 2. Cheliceren-Glied glatt. — Beine glatt. — Zahl der Tarsen-Glieder: 8:20:7:8.

Färbung: des Carapax und des Scutums rostgelb, median vom Frontalrand (einschliesslich Tuber oculorum) bis zur 1. Scuturn-Querfurche schwarz; 5. Area und 1.—3. freies Tergit matt-schwarz; Abdomen ventral und Coxae rostgelb, mehr oder minder geschwärzt. — Cheliceren, Palpen und Beine schwärzlich, teilweise heller gesprenkelt.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 2.2 Roewer, C.F. (1924a) X - Opilioniden aus Sumatra. Zoologische mededeelingen, Leiden, 8(2), 132–144.
  3. 3.0 3.1 3.2 3.3 Roewer, C.F. (1935a) Alte und neue Assamiidae. Weitere Weberknechte VIII (8. Ergänzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 1(1), 1–168.