Fandom

Opiliones Wiki

Tegestria borneensis

2,816pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Tegestria borneensis
Tegestria borneensis Roewer-1938b
Tegestria borneensis Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Tegestria

Tegestria borneensis Roewer, 1938 is a member of the genus Tegestria (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 5, des Palpus 9, des 1.—4. Beines 14, 39, 29, 37 mm.

Stirnrand des Carapax mit einer Körnchen-Querreihe; Fläche des Carapax, der 1, 4. Area des Scutums, der freien Tergite und Sternite, sowie der 2.—4. Coxa glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; 1. Coxa mit einer Körnchen-Längsreihe. Cheliceren äußerst kräftig entwickelt; 1. Glied dorsal und jederseits äußerst dicht und grob bekörnelt, außerdem dorsal mit 1 mittleren und 1 apicalen Dorn; 2. Glied frontal dicht und grob bezähnelt; Gebiss siehe Abb. 64a. Palpen: Coxa dorsal dicht grob bekörnelt und ventral mit 1 apicalen Zähnchen; Trochanter dorsal mit 3 kurzen und ventral mit 2 längeren Stacheln; Femur dorsal in ganzer Länge sehr dicht und grob bekörnelt, ventral mit 8 Stacheln, medial-apical mit 2 Stacheln; Patella dorsal glatt, lateral mit 1 und medial mit 2 Stacheln, außerdem ventral mit 1 hinteren, kleinen Zahn; Tibia medial mit 3 und lateral mit 4 Stacheln; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus dorsal glatt und ventral dicht bezähnelt. Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 13 14, 30 32, 12 13, 13—14.

Färbung des Körpers dunkelbraun, doch Carapax rostgelb und hinter dem Tuber oculorum mit 2 milchweißen Flecken. Cheliceren, Palpen und Beine rostgelb, reichlich schwarz genetzt.

NotesEdit

  • female unknown[1]
  • Location: Borneo (Pontianak, West Kalimantan; 0°00'N 109°20'E)[1]

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.