Fandom

Opiliones Wiki

Tegestria sumatrana

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Tegestria sumatrana
Tegestria sumatrana Roewer-1938b
Tegestria sumatrana Roewer, 1938 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Subfamily

Sarasinicinae

Genus

Tegestria

Tegestria sumatrana Roewer, 1938 is a member of the genus Tegestria (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from Roewer, 1938b[1])

Länge des Körpers 3, des Palpus 4.5(!), des 1.— 4. Beines 10, 17, 10, 13 mm.

Stirnrand des Carapax jederseits mit je 3 Zähnchen besetzt; Fläche des Carapax, 1.—4. Area des Scutums, freie Tergite und Sternite, sowie Fläche der 2.—4. Coxa glatt; Scutum-Seitenrand mit einer Körnchen-Längsreihe; 1. Coxa mit einer Körnchen - Längsreihe. — Cheliceren: 1. Glied dorsal mit 2 neben einander stehenden, apicalen und 2 lateralen Zähnen ; 2. Glied frontal nur mit 4—5 gröberen Zähnchen bestreut; Gebiss siehe Abb. 68a. — Palpen: Coxa dorsal mit 1 basalen, kleinen, einfachen Zahn und 1 apicalen, großen, gegabelten Dorn, ventral mit 1 kleinen Zahn; Trochanter dorsal mit 1 und ventral mit 2 Stacheln; Femur dorsal glatt, ventral mit 5 Stacheln und medial-apical mit 2 Stacheln; Patella lateral mit 1 und medial mit 2 Stacheln; Tibia medial mit 3 und lateral mit 4 Stacheln; Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln; außerdem Tibia und Tarsus ventral dicht bezähnelt. — Beine unbewehrt; Zahl der Tarsenglieder 11, 17, 7, 8.

Färbung des Körpers und sämtlicher. Gliedmaßen rostgelb und gleichmäßig schwarz genetzt.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1938b) Über Acrobuninae, Epedaninae und Sarasinicinae. Weitere Weberknechte IX. (9. Erganzung der "Weberknechte der Erde" 1923). Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Übersee-Museum in Bremen, Bremen, 2(2), 81–169.

Also on Fandom

Random Wiki