Fandom

Opiliones Wiki

Tithaeus jacobsoni

2,798pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Tithaeus jacobsoni

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Genus

Tithaeus

Tithaeus jacobsoni Roewer, 1923 is a member of the genus Tithaeus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from[2])

Körperlänge 3; Länge des 1.—4. Femur: 3:5:3:4; Länge des 1.—4. Beines: 10:18:10.5:11 mm.

Körper um die Hälfte länger als breit; Abdomen jederseits parallel; Carapax-Frontalrand ohne eine Querfurche und glatt. — Tuber oculorum glatt. — Scutum: 1. und 2. Area glatt und 3.—5. Area und 1.—3. freies Tergit mit je einer Körnchenquerreihe; alle freien Sternite mit je einer Körnchenquerreihe; Fläche der 1.—4. Coxa regellos spärlich grob bekornelt. — Cheliceren: 1. Glied glatt und 2. Glied medial mit 2 Körnchen. — Palpen: Trochanter ventral mit 1 Stachel; Femur dorsal glatt, ventralbasal mit 2 und ventral-apical mit 1, sowie apical-medial mit 1 Stachel; Patella apical-medial mit 1 Stachel; Tibia ventral-jederseits mit je 4 (der 2. und 4. jeweils die grössten) Stacheln; Tarsus ventral-jederseits mit je 3 Stacheln. — Beine: 1.—4. Femur gerade, matt-glatt; Zahl der Tarsengiieder: 5:13:5:6.

Färbung: des Körpers dorsal pechbraun; Carapax und Tuber oculorum blasser, doch schwarz genetzt wie das Abdomen ventral und 1.—4. Coxa. — Cheliceren und Palpen rostgelb, mehr oder minder schwarz genetzt desgleichen 1.—4. Bein.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 Roewer, C.F. (1923) Die Weberknechte der Erde. Systematische Bearbeitung der bisher bekannten Opiliones. Gustav Fischer, Jena, 1116 pp.
  2. 2.0 2.1 2.2 Roewer, C.F. (1924a) X - Opilioniden aus Sumatra. Zoologische mededeelingen, Leiden, 8(2), 132–144.