Fandom

Opiliones Wiki

Tithaeus trimaculatus

2,796pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Tithaeus trimaculatus
Tithaeus trimaculatus Roewer-1949a
Tithaeus trimaculatus Roewer, 1949 (from original description)

Suborder

Laniatores

Infraorder

Grassatores

Superfamily

Epedanoidea

Family

Epedanidae

Genus

Tithaeus

Tithaeus trimaculatus Roewer, 1949 is a member of the genus Tithaeus (Laniatores:Epedanidae).

TaxonomyEdit

SpecimensEdit

DiagnosisEdit

(from[1])

Länge des Körpers 2, des 1.—4. Beines 2, 4, 3, 4 mm ; Gestalt des nur mattchagrinierten und nicht bekörnelten Körpers siehe Fig. 87 ; Gnathocoxen von den 2. Coxen deutlich gesondert, ihre Gestalt siehe Fig. 87d. Palpen: Trochanter ventral mit 1, Femur ventral mit nur 2 basalen und medial-apical mit 1, Patella medial mit 1, Tibia jederseits mit je 2 und Tarsus jederseits mit je 3 Stacheln. Beine nicht bekörnelt; 3. und 4. Femur S-förmig gekrümmt. Zahl der Tarsenglieder 5, 8, 5, 6 . Färbung des Körpers und der Gliedmaßen rostgelb, doch 3. und 4. Area des Scutums jederseits mit je einem kleeblattähnlichen, tief schwarzen Flecken und Operculum anale ebenfalls tief schwarz; 1.—4. Femur und Tibia mit jeweils schwarzem Endring.

NotesEdit

LiteratureEdit

ReferencesEdit

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Roewer, C.F. (1949a) Über Phalangodiden I. (Subfam. Phalangodinae, Tricommatinae, Samoinae.) Weitere Weberknechte XIII. Senckenbergiana, 30(1/3), 11–61.